Matisse and Volkmar Essers

  • €12,00
    Unit price per 
Tax included. Shipping calculated at checkout.


Although Henri Matisse (1869-1954) is considered a central figure in the short-lived Fauvism, he was a loner, experimenting with diverse styles in his lifelong quest for decorative simplification of form and the perfect synthesis of line and color. After his Fauvist phase, he took up stimuli from Cubism or from so-called primitive art. He integrated into his work impressions he had collected on his travels to the Orient and Polynesia and did not limit his ingenuity to the flat canvas: he also created stained glass windows, murals, stage sets and costumes, book illustrations and sculptures in bronze, ceramics and sound.

Through increasingly flat, decorative and ornamental use, he gave color an independent existence and became a role model for everyone who was looking for new ways beyond depiction and spatial illusion. His art reached a final climax when, in old age, he could no longer paint due to illness and turned to paper cutting. Colorful collages were created from paper coated with gouache paints, lively improvisations of color and rhythm, 20 of which were published in 1947 under the title Jazz as an artist's book, one of the most important artist's books of the 20th century, the sum and culmination of an adventurous journey through life.

This volume traces an artistic career that, starting from Neo-Impressionism and Fauvism, ultimately opened the way to pure color field painting through ever more radical formal simplifications. He invites you to take a closer look at an artist whose influence on modernism can hardly be overestimated.

96 pages / Taschen Verlag


We also recommend

Matisse / Volkmar Essers

  • €12,00
    Einzelpreis pro 
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Nur noch 2 übrig!

Auch wenn Henri Matisse (1869–1954) als zentrale Gestalt des kurzlebigen Fauvismus gilt, war er doch ein Einzelgänger, der auf seiner lebenslangen Suche nach dekorativer Formvereinfachung und der perfekten Synthese von Linie und Farbe diverse Stile ausprobierte. So griff er nach seiner fauvistischen Phase Anregungen durch den Kubismus auf oder durch die sogenannte primitive Kunst. Er integrierte in seine Arbeiten Eindrücke, die er auf seinen Reisen in den Orient und nach Polynesien gesammelt hatte, und beschränkte seinen Einfallsreichtum nicht nur auf die flache Leinwand: Er schuf auch Glasfenster, Wandgemälde, Bühnenbilder und Kostüme, Buchillustrationen und Skulpturen aus Bronze, Keramik und Ton.

Durch zunehmend flächig-dekorativen und ornamentalen Einsatz gab er der Farbe ein eigenständiges Dasein und wurde zum Vorbild für alle, die nach neuen Wegen jenseits der Abbildhaftigkeit und Raumillusion suchten. Einen letzten Höhepunkt erreichte seine Kunst, als er im Alter krankheitsbedingt nicht mehr malen konnte und sich dem Scherenschnitt zuwandte. Es entstanden farbenfrohe Collagen aus mit Gouachefarben bestrichenem Papier, beschwingte Improvisationen aus Farbe und Rhythmus, von denen 20 im Jahr 1947 unter dem Titel Jazz als Künstlerbuch erschienen, eines der wichtigsten Künstlerbücher des 20. Jahrhunderts, Summe und Krönung einer abenteuerlichen Lebensreise.

Dieser Band zeichnet einen künstlerischen Werdegang nach, der, ausgehend vom Neoimpressionismus und Fauvismus, über immer radikalere Formvereinfachung letztlich den Weg zur reinen Farbfeldmalerei eröffnete. Er lädt ein, sich intensiver mit einem Künstler zu beschäftigen, dessen Einfluss auf die Moderne kaum zu überschätzen ist.

96 Seiten / Taschen Verlag


Wir empfehlen außerdem