Museum calendar 2022 / The sound of images

  • $31.00
    Unit price per 
  • Save $24
Tax included. Shipping calculated at checkout.


The sound of the images

Among the visual artists there are musical and non-musical creators. If one believes the judgment of numerous contemporary witnesses, Picasso undoubtedly belongs to the second category. The Spaniard evidently had no musical sensibilities, but nevertheless depictions of musicians and dancers play an important role in his work. When Picasso moved from Paris to the Côte d'Azur after the Second World War, the archaeological traces of antiquity inspired him in a previously unknown way.
After the Second World War, everything in Picasso's life points to "major": a new lover and muse entered his life in Françoise Gilot. Further
he discovers lithography as a printing technique for himself and his work and explores its possibilities of expression with creative fury. Picasso creates his own Arcadia in which mythological hybrid creatures make music. Picasso was a master of transformation all his life and so the hybrid formations of human and animal probably held a special fascination for him. In Picasso's work, figures making music become projection figures par excellence for creative people. Thus, on March 10, 1948, a series of four lithographs was created depicting fauns making music (months of January and November). The horned creatures blow antique double whistles and seem completely engrossed in their game. In contrast, in the multi-figure graphic Centaur and Bacchante with a Faun (July), he unmistakably flanks his young lover Françoise with mythological hybrid creatures. A faun plays the flute, while a centaur longingly reaches out to the sleeping muse. On the September issue, Picasso transformed the young muse into a female one
transformed into a centaur, a form unknown to ancient mythology. She seems adoringly contemplating herself in a mirror while in turn
a faun playing the flute. Euphoria and ecstasy as well as an unforced creatureliness are the characteristics of these works. The later lithographs (March and June) are characterized by antique nudity and exuberance.


The lithograph Die Probe (June) was created in 1954, that is to say in the year in which Picasso began to work artistically with the linocut. This gives him the opportunity to combine the precision of line art with the medium of color. The May issue is ecstatic and wild, where a creaturely
Trias makes music and dances exuberantly. In August-Blatt, on the other hand, Picasso relies on the sole power of the lines. Picasso's "Hispanidad", his deep cultural imprint
through his native country, is evident in the linocut Serenade mit Frau im Lehnstuhl (October), where a guitarist serenades a lady in an intimate, shadowed interior.
For Marc Chagall, too, music has an important place in his entire artistic work. Chagall comes from the Belarusian place
Vitebsk and is the scion of a Jewish family that belongs to Hasidism, a Jewish revivalist movement. Chagall's brother plays the mandolin and his uncle the violin. In the tradition of Hasidism, music and dance are of great religious importance, so it is not surprising that musicians in
are omnipresent in his work. Chagall created a large part of his oeuvre in France, but as he himself explains, he brought his imagery and themes with him from his native Belarus. Paris only threw its light on it. In his late work, too, he repeatedly evokes the home world of the Jewish shtetl in Vitebsk. So against the backdrop of the low wooden houses
Hometown repeated figures playing violin (February and April).
In the mundane, Chagall finds a deep religious dimension, and in the world of the Old Testament, the artist identifies tragedies and destinies from this world. With his biblical depictions, Chagall boldly disregarded all religious conventions and pictorial traditions. Against this background, it is not surprising that he depicts the psalmist David armed with his harp in an unusual way in a loving embrace with Bathsheba (December).

Art calendar with motifs by Picasso and Chagall
Format: 50 x 70 cm
15 sheets plus cardboard backing
4-color print on paper, 260g Freelife Vellum White by Fedrigoni
silver Wire-O binding with a wide hanger


We also recommend

Kundenbewertungen

Basierend auf 1 Bewertung Schreiben Sie eine Bewertung:

Museumskalender 2022 / Der Klang der Bilder

  • €44,90
    Einzelpreis pro 
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Nur noch 23 übrig!

Der Klang der Bilder

Unter den bildenden Künstlern gibt es musikalische und unmusikalische Schöpferinnen und Schöpfer. Glaubt man dem Urteil zahlreicher Zeitzeugen, so gehörte Picasso unzweifelhaft zur zweiten Kategorie. Der Spanier hatte offensichtlich keine Sensorien für die Musik, doch dessen ungeachtet spielen Darstellungen von Musikanten und Tänzern in seinem Werk eine bedeutende Rolle. Als Picasso seinen Lebensmittelpunkt nach dem Zweiten Weltkrieg von Paris an die Côte d’Azur verlagert, inspirieren ihn die archäologischen Spuren der Antike in bislang ungekannter Weise.
Alle Vorzeichen im Leben von Picasso stehen nach dem Zweiten Weltkrieg auf „Dur“: Mit Françoise Gilot ist eine neue Geliebte und Muse in sein Leben getreten. Ferner
entdeckt er die Lithografie als Drucktechnik für sich und sein Schaffen und lotet deren Ausdrucksmöglichen in schöpferischem Furor aus. Picasso erschafft sich ein eigenes Arkadien, in dem mythologische Mischwesen musizieren. Picasso ist zeitlebens ein Meister der Verwandlung und so üben die hybriden Bildungen aus Mensch und Tier wohl eine besondere Faszination auf ihn aus. Musizierende Figuren werden im Werk Picassos zu Projektionsgestalten für den schöpferischen Menschen schlechthin. So entsteht am 10.3.1948 eine Folge von vier Lithografien mit der Darstellung musizierender Faune (Monate Januar und November). Die gehörnten Wesen blasen antike Doppelpfeifen und scheinen gänzlich in ihr Spiel vertieft. In der mehrfigurigen Grafik Kentaur und Bacchantin mit einem Faun (Juli) hingegen flankiert er unverkennbar seine junge Geliebte Françoise mit mythologischen Mischwesen. Ein Faun spielt Flöte, während ein Kentaur begehrend nach der schlafenden Muse greift. Auf dem September-Blatt hat Picasso die junge Muse selbst zu einer weiblichen
Kentaur-Gestalt umgewandelt, eine Bildung, die die antike Mythologie gar nicht kennt. Sie scheint sich selbstverliebt in einem Spiegel zu betrachten, während wiederum
ein Faun die Flöte spielt. Euphorie und Ekstase sowie eine ungezwungene Kreatürlichkeit sind die Merkmale dieser Werke. In den später entstandenen Lithografien (März und Juni) herrscht antikische Nacktheit und Ausgelassenheit.


Die Lithografie Die Probe (Juni) entsteht 1954, also gerade in dem Jahr, in dem Picasso beginnt, sich mit dem Linolschnitt künstlerisch zu beschäftigen. Dieser liefert ihm die Möglichkeit, die Präzision der Linienkunst mit dem Medium der Farbe zu verbinden. Ekstatisch und wild geht es auf dem Mai-Blatt zu, wo eine kreatürliche
Trias ausgelassen musiziert und tanzt. Im August-Blatt setzt Picasso hingegen auf die alleinige Kraft der Linien. Picassos „Hispanidad“, seine tiefe kulturelle Prägung
durch sein Heimatland, wird in dem Linolschnitt Serenade mit Frau im Lehnstuhl (Oktober) sinnfällig, wo ein Gitarrist einer Dame in einem intim verschatteten Innenraum ein Ständchen darbringt.
Auch für Marc Chagall besitzt die Musik einen bedeutenden Stellenwert für sein gesamtes künstlerisches Schaffen. Chagall stammt aus dem weißrussischen Ort
Witebsk und ist Spross einer jüdischen Familie, die dem Chassidismus, einer jüdischen Erweckungsbewegung, angehört. Chagalls Bruder spielt Mandoline und sein Onkel Violine. In der Tradition des Chassidismus besitzen Musik und Tanz einen großen religiösen Stellenwert und so verwundert es nicht, dass musizierende Gestalten in
seinem Werk allgegenwärtig sind. Chagall hat einen Großteil seines OEuvre in Frankreich geschaffen, doch wie er selbst erklärt, hatte er seine Bildwelt und Themen aus dem heimatlichen Weißrussland mitgebracht. Paris habe nur sein Licht darauf geworfen. Auch in seinem Spätwerk beschwört er immer wieder die heimatliche Welt des jüdischen Schtetls in Witebsk. So sind vor der Kulisse der niedrigen Holzhäuser der
Heimatstadt wiederholt Violine spielende Gestalten auszumachen (Februar und April).
Im Weltlichen findet Chagall eine religiöse Tiefendimension und in der Welt des Alten Testaments macht der Künstler ganz diesseitige Tragödien und Schicksale aus. Mit seinen biblischen Darstellungen setzt sich Chagall kühn über alle konfessionellen Gepflogenheiten und Bildtraditionen hinweg. Vor diesem Hintergrund verwundert es nicht, dass er den Psalmendichter David mit seiner Harfe bewehrt in ungewöhnlicher Art und Weise in liebender Umarmung mit Bathseba darstellt (Dezember).

Kunstkalender mit Motiven von Picasso und Chagall
Format: 50 x 70 cm 
15 Blatt plus Rückpappe
4-farbiger Druck auf Papier, 260g Freelife Vellum White von Fedrigoni
silberne Wire-O-Bindung mit breitem Aufhänger 


Wir empfehlen außerdem