Art Print / Picasso / Limited Edition / The Joy of Life, 1946 / 98 x 67 cm

Art Print / Picasso / Limited Edition / The Joy of Life, 1946 / 98 x 67 cm

  • $205.00
    Unit price per 
Tax included. Shipping calculated at checkout.

Will be in stock after

Lassen Sie sich benachrichtigen, sobald das Produkt wieder lieferbar ist

Benachrichtigung aktivieren

This work, which appears to be a parody of Henri Matisse's famous work Bonheur de Vivre (1905-06), is often understood as a celebration of peace. Henri Matisse's lyrical work depicts nude girls dancing and playing the fife in an idyllic setting, while long, sensual, sinuous lines flow through the composition. Picasso's copy is obviously more mythological, with pipe-playing fauns and dancing creatures. Nonetheless, he captures Matisse's poetry in the extended swirling lines of the figures, whose forms seem to grow organically like flowers stretching toward the Mediterranean sun.

Picasso had finally returned to his favorite French Riviera to enjoy freedom from occupation and a budding relationship with a young French artist, Francoise Gilot, whom he painted as a flower in 1946. She is possibly the model for the central creature of this work with his long, flowing hair. The couple visited Matisse in Nice - it was probably Matisse's desire to paint Francoise with green hair that prompted Picasso to copy his rival's earlier work with this 120 x 250 cm oil painting on fibreboard.

Picasso, 65 years old and at an age when most people retire, was once again in love with a very young woman and full of creative zeal. Francoise, 25, discovered she was pregnant shortly after completing this work.

Image format: 92 x 42.5 cm
Sheet format: 98 x 67 cm

5-color frequency modulated print on 260g Rives handmade paper
Limited edition: 1,000 copies

Without a frame - the picture will be delivered in a sturdy cardboard sleeve.

© Musée Picasso Antibes
Photo: © Francois Fernandez
© Succession Picasso, Paris 2017


We also recommend

Kunstdruck / Picasso / Limited Edition / Die Freude des Lebens, 1946 / 98 x 67 cm

Kunstdruck / Picasso / Limited Edition / Die Freude des Lebens, 1946 / 98 x 67 cm

  • $187.00
    Einzelpreis pro 
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


Dieses Werk, das offensichtlich eine Parodie auf Henri Matisse' berühmtes Werk Bonheur de Vivre (1905-06) ist, wird oft als eine Feier des Friedens verstanden. Das lyrische Werk von Henri Matisse zeigt nackte Mädchen, die in einer idyllischen Umgebung tanzen und Pfeife spielen, während lange, sinnliche, geschwungene Linien durch die Komposition fließen. Picassos Kopie ist offenkundig mythologischer, mit Pfeife spielenden Faunen und tanzenden Kreaturen. Dennoch fängt er Matisses' Lyrik in den ausgedehnten wirbelnden Linien der Figuren ein, deren Formen organisch zu wachsen scheinen wie Blumen, die sich der mediterranen Sonne entgegenstrecken.

Picasso war endlich an die von ihm bevorzugte französische Riviera zurückgekehrt, um die Freiheit von der Besatzung zu genießen und eine aufkeimende Beziehung mit einer jungen französischen Künstlerin, Francoise Gilot, zu führen, die er 1946 als Blume malte. Sie ist möglicherweise das Modell für das zentrale Geschöpf dieses Werks mit seinem langen, wallenden Haar. Das Paar besuchte Matisse in Nizza - wahrscheinlich war es Matisse' Wunsch, Francoise mit grünem Haar zu malen, der Picasso dazu veranlasste, das frühere Werk seines Rivalen mit diesem 120 x 250 cm großen Ölgemälde auf Faserplatte zu kopieren.

Picasso, 65 Jahre alt und in einem Alter, in dem die meisten in den Ruhestand gehen, war noch einmal in eine sehr junge Frau verliebt und voller kreativem Eifer. Francoise, 25, stellte kurz nach der Fertigstellung dieses Werks fest, dass sie schwanger war.

Bildformat: 92 x 42,5 cm
Blattformat: 98 x 67 cm

5-farbiger frequenzmodulierter Druck auf 260g Rives-Bütten
Limitierte Auflage: 1.000 Exemplare

Ohne Rahmen - Bild wird in einer stabilen Papphülse geliefert. 

© Musée Picasso Antibes
Photo: © Francois Fernandez
© Succession Picasso, Paris 2017


Wir empfehlen außerdem